NABU Rhein-SiegDonnerstag, 18.04.2024  RSS  forum    kontakt    impressum    home
projekte:
 
Die Naturschule
 
Jugendgruppe
 
Landschaftsgesetz
 
Wahner Heide
extern:
 
Biostation
 
CO² - Spartipps
 
Der Kreis
 
NABU Podcast
 
Naturgucker
 
Pflanzen
 
Rote Liste NRW
 
Vögel beobachten
 
Wildvogel-Telefon NABU Bonn
jahresvogel:
 
2006 Kleiber
 
2007 Turmfalke
 
2008 Kuckuck
 
2009 Eisvogel
 
Veranstaltungen 2009 [PDF]
Das Archiv des NABU Rhein-Sieg bis März 2010
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von M. Lock am Fr 05.10.2007 20.07 :

Nationalpark Siebengebirge

Hallo zusammen, ich bin Anlieger des Nationalpark Eifel und sehe die Entwicklung der NRW-Nationalparks eher skeptisch,
denn ich glaube - nach fast 3 Jahren Nationalpark Eifel-
das den Menschen etwas vorgemacht wird um ein anderes Ziel zu erreichen...

Die Anwohner dürfen lange nicht mehr alle Wege benutzen,
Pilze, Beeren sammeln verboten, Parkplätze werden zugemacht.
Das versprochene erlebbare tagaktive Rotwild bekommt nahezu kein Besucher zu Gesicht.
Die privaten Holzwerber dürfen kein Holz mehr entnehmen, das bedeutet auch das Eichen und Buchen die umgefallen sind liegen bleiben, aber die Nationalparkverwaltung verkauft weiterhin Fichtenholz an die Industrie, im Jahr 2006 für 1,5 Mio
Euro.

In den Bereichen wo keine Besucher laufen dürfen - konzentriert sich das Rotwild, und wird dort von den Nationalparkförstern, geladenen Gästen und zahlenden Gästen
geschossen, mit jährlcih neuen Rekordstrecken.
Dort wird auch intensiv und sehr massiv vom Personal darauf geachtet das niemand dort reinläuft und das Wild beunruhigt.
Man setzt sich über das Bundesnaturschutzgesetz und das IUNC
welchem sich alle deutschen Nationalparks unterwerfen hinweg und kreiiert neue Gründe warum in den Nationalparks gejagt werden muß.

Dazu muß man auch wissen das vor wenigen Wochen von 35
Forstämtern in NRW 19 geschlossen wurden.

Nationalpark eindeutig ja!!!

Aber keine jagenden Förster sondern Biologen in die Verwaltung
und in die Verantwortung!!!


Nationalparkfan@t-online.de
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von werner Jülich am Mi 28.02.2007 11.51 :

Sehr geehrte Damen und Herren,
pardon, ohne Datum macht es wenig Sinn.

Wir möchten Sie auf unsere Veranstaltung am 21./22.4. in Bonn zum Thema Ferngläser/Spektive, Digiscoping, Zubehör hinweisen.
Die Veranstaltung beginnt als Tagung/Gesprächsrunde am Samstag Mittag.
Walter Schön wird über sein Fernglasbuchprojekt berichten, Referenten von Leica, Swarovski und Zeiss werden interessante Teilaspekte vortragen und zu Gesprächen und Diskussionen bereitstehen.
Am Sonntag ist dann ein praktischer Teil außerhalb des Stadtzentrums vorgesehen.

Sie finden weitere Informationen hier: http://www.juelich-bonn.com/jForum/list.php?9
oder unter Tel: 0228-983860
mit freundlichen Grüßen

Werner Jülich
wernerJuelich@juelich-bonn.com
www.juelich-bonn.com
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Werner Jülich am Mi 28.02.2007 11.48 :


Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie auf unsere Veranstaltung zum Thema Ferngläser/Spektive, Digiscoping, Zubehör hinweisen.
Die Veranstaltung beginnt als Tagung/Gesprächsrunde am Samstag Mittag.
Walter Schön wird über sein Fernglasbuchprojekt berichten, Referenten von Leica, Swarovski und Zeiss werden interessante Teilaspekte vortragen und zu Gesprächen und Diskussionen bereitstehen.
Am Sonntag ist dann ein praktischer Teil außerhalb des Stadtzentrums vorgesehen.

Sie finden weitere Informationen hier: http://www.juelich-bonn.com/jForum/list.php?9
oder unter Tel: 0228-983860
mit freundlichen Grüßen

Werner Jülich
wernerJuelich@juelich-bonn.com
www.juelich-bonn.com
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von ------- am .. . :

• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Manfred Voigt am So 05.06.2005 18.56 :

Hallo,

wir versuchen einen Nesthocker (Kolkrabe) aufzuziehen. Bislang erfolgreich, weil das zweite Auge wieder gesund ist und sich öffnen läßt. Der Vogel versucht zusehens beide Beine bzw. Krallen zu benutzen und versucht zunehmend die Schwingen auszuprobieren.

Nun aber machen wir die Beobachtung, daß sich die Zunge verändert hat. Sie war so lang wie der Schnabel und in einem gesunden rot, wie der gesamte Rachen. Jetzt aber scheint die Spitze zu fehlen und die verbleibende Spitze (etwas kürzer und dadurch breiter, was früher länger wie eine Nadelspitze aussah) ist blas mit kleinen schwarzen Punkten.

Sind Veränderungen an der Zunge ev. als normal anzusehen entsprechend Entwicklungsstand oder eine Krankheit wie Pize etc.

Wir suchen jemanden mit Erfahrungen bezüglich Wildvögel.

mfg. Manfred Voigt
hackenwilli8@aol.com
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Lasczka, Ines Regina am Mi 25.05.2005 11.00 :

Hallo Zusammen,

seit gut einer Woche beobachten (nur mit dem Fernglas, manchmal aber auch mit bloßem Auge sichtbar) wir eine "Waldohreule" (vermutlich) und ihre 4 Jungen auf dem Nachbargrundstück. Kann es sein, dass sich dieser Vogel so nah an menschlichen Ansiedlungen aufhält und dort auch brütet? Wir wohnen in Hennef in der Nähe der Sieg und Siegauen.

Herzlichen Dank für ihre Antwort im voraus.

Sonnige Grüße
Ines Lasczka
maltacat@web.de
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Britta Möller am Di 05.10.2004 20.23 :

Hallo Nabu Leute!!!!
Ich leite einen Kindergarten und habe heute Apfelsaft mit einer Apfelkelter hergestellt. Die Kinder waren Feuer und Flamme. Da das mit Sicherheit nicht das letzte Mal war, dass ich so etwas gemacht habe, hätte ich gerne selbst eine Apfelkelter. Doch um Himmelswillen, wo bekomme ich so ein Ding denn her?
Bei Ebay gibt es ein turbo verrostetes Modell
bei Google im Internet habe ich auch geschaut - Fehlanzeige.

Ich hätte sooooo gerne einen eigene Handapflkelter für den Kindergarten und bin echt ratlos. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, das wäre gigamäßig!!!!!!!!!

1.0000 Dank

Britta Möller
b.moeller@kita-gaensebluemchen.de
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Bernd Bogenmayer am So 29.08.2004 22.17 :

doch funktioniert :)

danke, habe die mail erhalten, aber vorher den eintrag hier gesehen und geantwortet !

werde dort mal anfragen !

falls hier doch noch jmd eine idee hat, wäre ich um jeden tip dankbar!

mit freundlichen grüssen

bernd
namenlosespostfach@gmx.de
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von hk am So 29.08.2004 21.01 :

" namenlosespostfach@gmx.de " scheint nicht zu funktionieren...:-)

An die Adresse hatte ich eine mail geschickt und die beiden Biologischen Stationen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis erwähnt.

Biostation Rhein-Sieg

und

Biostation Bonn

Die Mitarbeiter dort sind tiefer in der täglichen professionellen Naturschutzarbeit engagiert und sind eventuell sogar an dem einen oder anderen Foto interessiert.

hk

info@nabu-rhein-sieg.de
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Bernd Bogenmayer am So 29.08.2004 20.39 :

Ich dachte Ihnen seien da evtl einge Kiegruben bekannt. Brauche ja keine Karten, nur wo ich ein wenig Fotografieren kann.

Danke
namenlosespostfach@gmx.de
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von nabu hk am So 29.08.2004 17.26 :

Hallo,
ich denke, dass Sie bei der Stadt Bonn oder beim Rhein-Sieg-Kreis (noch besser :-)) aufgehoben sind, als bei uns. Dort finden Sie auch sicher passendes Kartenmaterial.

hk
info@nabu-rhein-sieg.de
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Bernd Bogenmayer am So 29.08.2004 12.19 :

Guten Tag,

ich bin gerade nach Bonn gezogen und leidenschaftlicher Natur-Fotograph.

Zur Zeit arbeite ich an einem privaten Bildband über alte Kiesgruben und Steinbrüche. Möglichst grosse.

Leider weiss ich nicht, wo so etwas in der Bonner-Gegend zu finden ist.

Es wäre nett, wenn Sie mir einige Tips zumailen könnten !

Mit freundlichen Grüssen

Bernd Bogenmayer
namenlosespostfach@gmx.de
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Horst Köcher am Di 24.08.2004 14.29 :

Sehr geehrter Herr Müller,
vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und die ermunternden Wünsche.
Ja, tatsächlich hatte der NABU zwar mit anderen die Befürchtung, dass die Natur in der "Hangelarer Heide" durch die ehemals geplante Grossveranstaltung stark beeinträchtigt worden wäre, es setzte sich aber die Hoffnung durch, dass bei einer im Sinne des Naturschutzes vernünftigen Planung letzten Endes im betroffenen Areal insgesamt mehr Lebensraum für die bedrohten Tier- und Pflanzenarten
hätte geschaffen werden können, um langfristig große Teile des Gebietes mit Hilfe der zuständigen Behörden in ein Naturschutzgebiet
zu verwandeln.
Das wird jetzt schwieriger, aber wir bleiben dran.
HK
horst.koecher@horstees.de
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Gregor Müller am Di 24.08.2004 12.44 :

Ich finde es Schade das die gute und konstruktive Arbeit des NABU zum Thema WJT von vielen mit der Arbeit des BUND RSK verglichen wird. Der NABU hat in den gesamten Planungsphase eine gute Arbeit geleistet m Sinne des Naturschutzes und des WJT 2005. Dafür danke ich Ihnen und wünschen Ihnen noch viel Erfolg bei der Bewahrung unsere Schöpfung.

Gregor Müller
gregormueller@gmx.net
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Peter Reder am Mi 24.03.2004 15.35 :

Betrifft: Gänsesäger im Hochsommer auf der Sieg

Hallo, liebe Vogelfreunde.
In den Beiträgen zur Avifauna des Rheinlandes, Heft 22/23, 1984 - zugegeben: schon etwas älter - werden Beobachtungen von Gänsesägern in den Sommermonaten nicht dokumentiert. Eigentlich wollte ich meine Beobachtung dem Birdnet melden, aber das ist mir wohl technisch misslungen. Vielleicht haben auch andere schon diese Säger beobachtet, so dass ich nicht der Erstbeobachter bin. Trotzdem hat es mich natürlich sehr gefreut, diese schönen Tiere auf der Sieg zu sehen. Die Beobachtungszeit war im Juni und Juli 2003. Das genaue Datum habe ich leider nicht notiert und meine Nachricht an Birdnet mit den Daten ist wohl nicht auffindbar. Ort der Beobachtung ist der Aggermündungsbereich in die Sieg, das Aggerwehr an der Uferstraße in Troisdorf sowie die Sieg stromabwärts bis kurz vor der Autobahn. Wäre doch schön, wenn auch im kommenden Sommer diese schönen Vögel zu beobachten wären.
Ich würde mich freuen zu hören, ob die Gänsesäger regelmäßig zu beobachten sind, ich also den Experten gar nichts Neues berichte, oder ob ich wenigstens etwas beobachtet habe, was einen gewissen Seltenheitswert besitzt.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Reder
peter.reder@web.de
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Horst Köcher (Webmaster NABU Rhein-Sieg) am Do 10.07.2003 20.08 :

Liebe Frau Badeberg,
zunächst vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich habe Ihre Anfrage an unsere 'Vogelschutzexperten' weitergegeben.
Ob nun jemand dabei ist, der sich speziell mit den Vorlieben von
Waldohreulen auskennt oder etwa eigene Erfahrungen dazu hat, kann ich nicht beurteilen.
Für mich persönlich war es schon überraschend, daß der Vogel seine 'Tagesruhe'
so nahe an einer menschlichen Behausung findet und sogar den Lärm Ihres
(Motor-?) Rasenmähers toleriert.
Zur weiteren Lektüre kann ich momentan nur die Seiten
www.nabu.de und
www.eulen.de
empfehlen.
Ob da ein ähnliches Phänomen schon bekannt ist, entzieht sich leider
meiner Kenntnis.
koecherecho@aol.com
www.horstees.de
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Ruth Badeberg am Do 10.07.2003 8.06 :

Waldohreule

Seit 2 Jahren halten eine, manchmal 2 Waldohreule ihren Tagesschlaf
in einer alten Fichte neben meiner Terrasse. Sie lassen sich durch
alltägliche Geräusche und Aktivitäten, selbst das Rasenmähen nicht
stören. In nächster Zeit wird allerdings die Terrasse erneuert, was
leider dringend notwendig ist, sodass tagsüber sicherlich viel Lärm
und Bewegung um den Schlafbaum herum entstehen wird.
Besteht die Gefahr, dass die Eule sich einen neuen Platz suchen wird?
ruth.badeberg@dlr.de
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Wolfgang Kemmer am Mo 16.06.2003 14.08 :

Sehr geehrter Herr Danne,


das Töten wildlebender Tiere ist nach dem Landschaftsgesetz untersagt. Sie könnten nach der Brutzeit eine Lösung für das Problem finden, z.B. Kotbretter anbringen. Wenn keine Möglichkeit einer Einigung mit Ihrem Nachbarn besteht, sollten Sie sich an den Umweltbeauftragten der Stadt wenden. Die Presse nimmt sich auch gerne dieses Problems an, in Ihrem Sinne.



Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Kemmer

NABU Rhein-Sieg

Der Vorsitzende

wkemmer@t-online.de
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Andreas Danne am Mo 16.06.2003 9.41 :

Liebe Mitglieder und Interessenten von NABU,

wir wohnen in einer Neubau-Siedlung in Königswinter-Heisterbacherrott und haben ein Reihenhaus (Mittelhaus). An unserem Haus haben wir seit 4 Jahren Schwalbennester, die wir auch gerne behalten möchten.
Unser Nachbar verlangt jetzt jedoch die Entfernung der Nester, da er sich durch den Dreck der Schwalben belästigt fühlt. Es geht darum, dass er sich durch den Kot der "fliegenden" Schwalben, die beim Anflug auf die Neaster an unserem Haus an sein Haus und auf seine Markise machen, Schadenersatz für die Reinigung seiner Markise und Hauswand verlangen will.

Wer kann mir weiterhelfen oder Rechtsgrundlagen nennen, dass die Schwalben an unserem Haus (wir sind ja schließlich Hauseigentümer!) bleiben dürfen und unser Nachbar die einzelnen wenigen "Kotspritzer" an seiner Fassade dulden muß?

MfG

Andreas Danne
info@hotel-saengerhof.de
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Horst Köcher am So 15.06.2003 14.35 :

Hallo Conny,
hier eine Info aus'm Netz:

STARE



Oder vielleicht noch'n Baum zur Ablenkung? :-)


Horst Köcher

koecherecho@aol.com
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Cornelia Schneidenbach am Sa 14.06.2003 13.01 :

Hallo allerseits! Hat irgendjemand noch eine Idee, die Stare behutsam von unserem Süßkirschbaum abzulenken? Vom Netz (ich will allerdings auch nicht, daß sie sich darin verfangen)über Radio im Baum habe ich schon einiges gehört. Ich glaube über Vogelscheuchen lachen die Stare inzwischen.
Viele Grüße!
Conny
amigo_c@hotmail.com
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Horst Köcher am Di 01.04.2003 22.26 :

Da haben wir's!
Es hat mal wieder einer ein Forum mißbraucht.

Als Beispiel für einen unerwünschten Beitrag
lasse ich diesmal seinen 'Auswurf' im Netz stehen.
Zuschriften ähnlicher Art werden in Zukunft unkommentiert gelöscht.



NABU Rhein-Sieg Webmaster

koecherecho@aol.com
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von kurt kremer am Di 01.04.2003 15.14 :

KROETENWANDERUNG

DER SCHEISS NABU HAT IM MOMENT DIE KROETENWANDERUNG ALS ABSOLUTES THEMA IM AUGE.
KINDERMISSBRAUCH USW> IST IN DEUTSCHLAND EIN THEMA, UEBER DAS ES SICH ANSCHEINEND NICHT LOHNT ZU SCHREIBEN>
NABU ( WENN ICH DIESES WORT SCHON HOERE MUSS ICH KOTZE) SollE MAN IN DEN MUELLEIMER WERFEN. KINDERSCHUTZ , WEN JUCKT DAS SCHON VON DEN SUPERLEUTEN DES NABU.
DENEN GEHT ES UM KROETEN UND ANDERE TIERE,ALLES ANDERE IST UNINTERESSANT.
WIR HABEN IN DIESER WELT VERDAMMT ANDERE PROBLEME ALS EURE VIECHER.

kurtkremer@aol.com
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von ------- am Do 20.02.2003 15.22 :

Hallo zusammen,

wir haben zwei alte Obstbäume im Garten, von denen zumindest die Süsskirsche an irgendeiner Krankheit leidet (Stamm). Sämtliche Tipps im Internet empfehlen meist großflächiges rausschneiden, aber da blieb nix übrig...Wir wohnen noch nicht lange hier, von daher wissen wir auch nicht, wie lange der Baum schon so aussieht.
Wo kann man sich informieren, wer kann weiterhelfen? Ab wann sollte/ muss man fällen?
Gibt es Kurse zur Baum- und Sträucherpflege - insbesondere auch zum Beschneiden von Bäumen und Sträuchern (bei der VHS bin ich nicht fündig geworden)?

Gruß
U. Engel
Ute_Engel@gmx.de
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Horst Köcher am Mo 03.02.2003 13.06 :

Liebe Frau Loreck,

vermutlich handelt es sich um Stare.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Starenschwärme

Stare

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

NABU Rhein-Sieg
koecherecho@aol.com
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Andrea Loreck am Mo 03.02.2003 11.52 :

Guten Tag!
Ich bin kein Ornithologe und auch kein Biologe doch möchte ich Ihnen von meiner Beobachtung in Siegburg, an der Zeithstraße schildern. Sie können die Situation sicherlich besser beurteilen und vielleicht weckt es ja auch Ihr Interesse... Hinter der Zeithstraße, genauer gesagt hinter dem neuen Wellnesspark, befindet sich ein kleiner Teich, der zum Grundstück der Saunalandschaft gehört - mit umstehenden hohen Tannen. Es scheint so zu sein, daß all abendlich Massen (und damit meine ich Massen, grandioser als im Hitchcock-Film) an Vögeln dort einfliegen und sich auf den Tannen niederlassen - dabei bleibt kein Ast frei!
Ich und andere Saunabesucher haben so ein Naturschauspiel vorher noch nicht gesehen.
Viel Spaß beim Beobachten und Studieren.
Mit besten Grüßen
A.Loreck
andrea.loreck@t-online.de
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Roland Fiala am Mi 26.06.2002 14.21 :

Guten Tag,

gerne möchten wir Ihnen die Neuheit in der Vogelbestimmung vorstellen. Mit dem Vogelstimmen-Trainer lassen sich die Gesänge, Rufe und sonstigen Lautäußerungen von 175 heimischen Vogelarten schneller und einfacher bestimmen als je zuvor! Der Vogelstimmen-Trainer enthält neuartige Schnelldurchläufe in Bild und Ton zu insgesamt sechs verschiedenen Lebensräumen.

Der Vogelstimmen-Trainer ist in zwei Versionen erhältlich:

1. Vogelstimmen-Trainer (68-seitiges Buch + Audio-CD)
CD mit den Stimmen der 175 häufigsten Vögel in neuartigen Schnelldurchläufen. 68-seitiges Buch mit Steckbriefen und Farbfotos aller auf der CD vertretenen Vögel.
Bestell-Nr. 410.175, ISBN 3-935329-02-4
Endverkaufspreis: EUR 24,90; sfr. 49,80

2. Vogelstimmen-Trainer (Computer-PC/CD-ROM)
Bilder und Stimmen der 175 häufigsten Vögel in neuartigen Schnelldurchläufen. Detailanzeige, Vogellexikon und Trainingsprogramm mit individuell einstellbaren Funktionen zur Überprüfung und spielerischen Erweiterung der Vogelkenntnisse.
Bestell-Nr. 411.175, ISBN 3-935329-92-X
Endverkaufspreis: EUR 24,90; sfr. 49,80

Zur weiteren Information oder Bestellung besuchen Sie bitte unsere Internetseite http://www.vogelstimmentrainer.de

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen aus Rosenheim

Roland Fiala

AMP EUROPE
AM GRASPOINT 44
D-83026 ROSENHEIM
TEL (08031) 26 94 12
FAX (08031) 46 37 87
E-MAIL Roland.Fiala@t-online.de
INTERNET http://www.ample.de
Roland.Fiala@t-online.de
http://www.vogelstimmentrainer.de
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von Gerd am Sa 09.03.2002 19.18 :

Eine super Seite, die wir auf unserem Portal für die ganze Familie im Register Tiere verlinken werden.
Gerd
info@caen.de
www.nussecke.com
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
Von T. Jahn (webmaster@nabu-bonn.de) am Di 05.02.2002 23.10 :

Hallo Leute,

nur mal kurz als kleine Korrektur: die NABU Gruppe Rheinbach-Meckenheim-Swisttal hat jetzt eine neue Internetadresse. http://www.nabu-rms.de

Wer noch die alte kennt, jetzt die neue merken.

Gruß aus Bonn

Tilman
webmaster@nabu-bonn.de
www.nabu-bonn.de
• top •
Zum Eingabeformular für einen neuen Beitrag
 
aktuell | allgemeines | downloads ]
forum | links | programm ]
programm_archiv ]
NABU
© NABU Rhein-Sieg    • top •
Kontakt:info@nabu-rhein-sieg.de
Programmierung: horst köcher
aktuell
allgemeines
downloads
forum
links
programm
flora hangelar
fotos
kunst
verwaltung
mitglied werden
 
Ortsgruppe
Niederkassel:
aktivitaeten
generated in: 0.06 sec
Daten von http://nrw.nabu.de/rssfeed.php?noteaser=true fehlen!
Daten von http://www.nabu.de/rssfeed.php?noteaser=true fehlen!